Naturheilpraxis Catrin Aloy

Die funktionelle Medizin sieht den Körper als Einheit und erkennt die Wurzel, das heißt die Ursache der Erkrankung. Das bedeutet, hier werden Körper und Geist als ganzheitliches System betrachtet und nicht nur einzelne Symptome behandelt. Hierbei spielen, neben vielen anderen Faktoren, vor allem die Ernährung, Verhaltensweisen, psychische Erlebnisse und Medikamenteneinnahmen eine Rolle.

Aufgrund der aktuellen finanziellen Situation in unserem Gesundheitswesen werden immer weniger labordiagnostische Untersuchungen aufgrund von Kostengründen durchgeführt. Oft fehlen fundierte und ausführliche Laborwerte, um Symptome und Beschwerden exakt zu diagnostizieren und zu behandeln.

In meiner Praxis lege ich besonderen Wert auf die Vorsorge, denn eine vernünftige Vorsorge-Diagnostik ist meistens besser als eine langwierige und teure Nachsorge.

In Zusammenarbeit mit dem Labor Ganzimmun Diagnostics AG in Mainz steht mir das gesamte Spektrum der Laboranalytik zur Verfügung, die das Angebot traditioneller Labore weit übersteigt. Die Kombination aus klassischen, innovativen und präventionsorientierten Analysen ermöglich eine genaue Diagnosestellung und eröffnet zahlreiche neue Therapieansätze. Ich veranlasse für die bestmögliche Behandlung meiner Patienten Blut-, Stuhl- und Speichelproben. Besonders interessant ist hierbei die Aufdeckung von der sogenannten „silent inflammation“ (stillen Entzündung), die vielen chronischen Krankheiten zugrunde liegt.

• Detox/ Entgiftungstherapien

Mit den Instrumenten der Entgiftung, Entsäuerung und Darmsanierung stehen uns die besten Möglichkeiten zur Verfügung, um regulativ in den Organismus einzugreifen und chronischen Erkrankungen sowie Toxinbelastungen vorzubeugen. Nach fundierter Ursachen-Labordiagnostik (z.B. Schwermetallbelasung, Amalgambelastung, Toxinbelastung, stille Entzündungen etc.) werden medizinisch fundierte und individuelle Entgiftungstherapien durchgeführt.

• Vitalstoff/Mikronährstoff-Analysen

Diese Form der Medizin beschäftigt sich mit der Prävention, Therapie von Krankheiten und der Diagnostik von Vitalstoff-Mangelzuständen. Unter dem Begriff Vitalstoffe oder Mikronährstoffe  versteht man alle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und ungesättigten Fettsäuren. Vitalstoffe schützen bei optimaler und individueller Dosierung und Kombination vor Krankheiten, dienen unterstützend bei der Behandlung dieser und können die Vitalität bis ins hohe Alter erhalten. Die Bestimmung des individuellen Vitalstoffbedarfs durch Blutanalysen berücksichtigen Ernährungsgewohnheiten, Genussmittelkonsum, Sport, Vorerkrankungen und Dauermedikation.

• Allergiediagnostik, Histaminunverträglichkeiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind allergische oder nicht allergische Reaktionen auf ein oder mehrere Nahrungsmittel bzw. Nahrungsbestandteile oder –zusätze. Sie äußern sich oft in Form von Magen-Darm-Beschwerden, Befindlichkeitsstörungen, Hauterscheinungen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Kopfschmerzen oder Migräne.

• Magen-Darm-Diagnostik

Viele Menschen leiden an unklaren abdominellen Symptomen, die sich als Blähungen, rezidivierende Durchfälle, Verstopfung, Bauchkrämpfe oder Erbrechen darstellen. Die Ursachen sind vielfältig und bedürfen eine genauen Diagnose wie z.B. durch Darmflora-,Mikrobiom-, Maldigestion-, Malabsorption-,Schleimhautfunktions- Analysen etc.

• Weitere Diagnostikmöglichkeiten:

- Vorsorge- Diagnostik in allen medizinischen Bereichen

- Immundiagnostik und Immunmonitoring

- Entzündungsdiagnostik auch "Silent inflammation" als Risikofaktor

- Schwermetall- und Umweltgiftdiagnostik

- Stress- / Mitochondriendiagnostik

- Säure-Basen-Diagnostik

- und vieles mehr.....

Naturheilpraxis ohne Grenzen

Catrin Aloy, M.A.
Heilpraktikerin, Schmerztherapeutin und Gesundheitscoach

* Praxis Mainz/Deutschland und weltweit (online)