Naturheilpraxis Catrin Aloy

„Traditionelle“ Heilverfahren + schulmedizinische Diagnostik = Ganzheitliche Schmerztherapie

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, bei Schmerzen den Ursachen auf den Grund zu gehen und sie dann gezielt mit sanften naturheilkundlichen Methoden zu behandeln. Die Behandlung ist häufig sehr komplex, individuell unterschiedlich und besteht aus mehreren Bausteinen. Zielgerichtete Labordiagnostik darf dabei nicht fehlen. Damit können Medikamente eingespart werden, die leider oft mit Nebenwirkungen behaftet sind, gleichzeitig wird die allgemeine Verfassung des Patienten verbessert.

bdh eVAusführliche Informationen zu den einzelnen Therapieformen finden Sie auf der Seite unseres Berufverbandes BDH unter dem Menüpunkt Patienten.

In meiner Naturheilpraxis verwende ich u.a. folgende Therapieformen:

• Akupunktur (TCM, japanische Akupunktur, Mikroakupunktur, Ohrakupunktur)
  • Blutegeltherapie
  • „Darmsanierungen“ (Mikrobiomtherapie)

Die mikrobiologische Therapie wurde im allgemeinen Sprachgebrauch früher auch  als „Darmsanierung“ bezeichnet. Heute spricht man von Mikrobiomtherapie. Es handelt sich hierbei um eine Therapie zur gezielten positiven Beeinflussung des intestinalen Mikrobioms (Darmflora), der Schleimhäute und des Immunsystems. Grundlage ist die Erkenntnis, dass der Darm für die Gesundheit des Menschen von allergrößter Bedeutung ist.

• Ernährungstherapien (individuell)
  • Elektrostimulation
  • Ganzheitliches Gesundheitscoaching
  • Fastentherapien
  • Immuntherapien
  • Individuelle Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit dem innovativen Labor Ganzimmun Diagnostics AG in Mainz steht mir das gesamte Spektrum der Laboranalytik zur Verfügung. Ich veranlasse für die bestmögliche Behandlung meiner Patienten Blut-, Stuhl- und Speichelproben. Besonders interessant ist hierbei die  Aufdeckung von der sogenannten „silent inflammation“ (stillen Entzündung), die vielen chronischen Krankheiten zugrunde liegt.

• Ernährungstherapie
  • Heilfasten
  • Homöosiniatrie
  • Hypnose
  • Immuntherapie
  • Individuelle Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit dem innovativen Labor Ganzimmun Diagnostics AG in Mainz steht uns das gesamte Spektrum der Laboranalytik zur Verfügung. Wir erstellen für die bestmögliche Behandlung unserer Patienten Blut-, Stuhl- und Speichelproben.

• Infusionen und Injektionstherapien (Hochdosis Vitamin C, Anti-Erkältungs-Infusionen, Anti-Stress- Infusionen, Kurbehandlungen etc.)
  • Massagen  (manuelle westliche und asiatische Massagetechniken)
  • Mesotherapie
  • Narbenentstörung
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten- Testung / Histaminintoleranz

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind allergische oder nicht allergische Reaktionen auf ein oder mehrere Nahrungsmittel bzw. Nahrungsbestandteile oder –zusätze. Sie äußern sich oft in Form von Magen-Darm-Beschwerden, Befindlichkeitsstörungen, Hauterscheinungen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Kopfschmerzen oder Migräne.

• Ohrakupunktur
  • Phytotherapie (westliche Kräutertherapie)
  • Schröpfen
  • Sportmedizin